top of page

Über mich

Ich komme ursprünglich aus Niederösterreich, habe in Wien Psychologie studiert und im Anschluss an das Studium die Fachausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin gemacht. Seit 2009 bin ich in der psychologischen Beratung tätig.

Die Überschneidung und Wechselwirkung zwischen körperlicher Gesundheit und emotionalem Wohlbefinden haben mich schon immer interessiert. 

Aufgrund meiner Leidenschaft für Kreativität in der Küche und für eindrucksvolle Geschmackserlebnisse durch  Kombinationen unterschiedlichster Gewürze und Zutaten gilt meine Begeisterung schon lange dem Thema Ernährung - Begeisterung sowohl für die praktische Umsetzung in der Küche, als auch für vielseitiges Ernährungswissen.

Portrait_über_mich

Dieses persönliche Interesse hat mich dazu gebracht, die Ausbildung zur Integrativen Ernährungsexpertin zu machen. Schließlich ist im Laufe der Zeit der Wunsch gewachsen, meine persönliche Leidenschaft für Ernährung mit meinem Beruf als Psychologin zu kombinieren. Denn vor allem im Bereich der Ernährung wird das komplexe Wechselspiel aus körperlicher Gesundheit und emotionalem Wohlbefinden sehr deutlich. Essen hat oft mehr Bedeutung als Hunger zu stillen.

Persönliches:

Ich mag es, in der Küche Neues auszuprobieren und genieße kreative Experimente in den Töpfen 

und auf den Tellern. Abseits der Küche lebe ich meine Kreativität beim Socken- und Tücher-Stricken aus. Außerdem gilt meine Leidenschaft nicht nur dem "Genuss mittels Geschmackssinn" sondern auch dem "Genuss mittels Gehörsinn". Musikhören bedeutet für mich Energie tanken und emotionaler Ausgleich (idealerweise in Kombination mit Bewegung). Reisen in ferne Länder haben mich in meinem Welt- und Menschbild geprägt und meine Vorliebe für Geschmacksvielfalt geweckt. 

Humor ist mir wichtig. Ich mag Sarkasmus und über so manchen "Anti-Witz" kann ich mich ohne Halten zerkugeln.

Ausbildungen:

* 2000 - 2007 Studium der Psychologie (Wien)

* 2008 - 2010 Fachausbildung Klinische und Gesundheitspsychologie

* 2021 - 2022 Lehrgang für Integrative Ernährung

* laufend Fortbildungen im Bereich der Gesundheits-, Ernährungs- und Klinischen Psychologie

Berufliche Stationen:

* seit 2009 psychologische Beratung Aids Hilfe Wien

* 2008 - 2018 NÖ Familienbund

* Verkehrspsychologie

* Möwe-Kinderschutz-Zentrum

Das sagen Frauen, die mit mir in Einzelgesprächen oder meinem Kurs zusammengearbeitet haben . . .

Ilona

“Sehr sympathische und empathische Kursleiterin; viel Know-How und Input; strukturierte und ausführliche Aufbereitung; sehr gutes Eingehen auf Fragen und Anliegen."

Maria

“Ich hab soviel für mein weiteres Leben (Ernährungsverhalten) dazugelernt oder auch verstanden, was ich bisher nicht so richtig gemacht habe. Bin liebevoll motiviert worden die neuen Infos langsam umzusetzen ohne Druck. Mir ist so einiges klar geworden. 

Danke für deine liebevolle und fachlich sehr kompetente Vortragsweise. Bin echt froh, dass ich mich zu diesem Projekt gemeldet habe, der Erkenntnisgewinn hält sicher an."

Olga

“Anfänglich haben wir uns auf Prinzipien der TCM konzentriert, das hat mir geholfen, akute körperliche Symptome in den Griff zu bekommen. In weiterer Folge haben wir uns mit den unterschiedlichen Emotionen und Umgang damit beschäftigt. Das hat mir geholfen, schwierige Situationen etwas distanzierter und differenzierter zu sehen, wertvolle Signale der Emotionen zu erkennen und mich selbst unter Stress besser zu regulieren.

Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm und wertschätzend, ich habe mich stets ernstgenommen und verstanden gefühlt. Es gibt eine gute Balance zwischen längerfristigen Zielen und kurzfristigen Themen, die zwischendurch dazu gekommen sind.

Ich werde dich auf jeden Fall sehr gerne weiter empfehlen, da ich eine einfühlsame und kompetente Begleiterin für meine ganzheitliche Gesundheit gefunden habe. Und da ich deine Gesellschaft als Mensch sehr schätze.”

 

Dagmar

“Die Infos/Module waren gut und verständlich aufbereitet - jedeR kann mitnehmen, was bei ihm/ihr gerade Thema ist - der emotionale Aspekt beim Essen wurde schön herausgearbeitet.”

 

Heike

“Ich kann den Kurs zu 100 % empfehlen. Die Kursleiterin ist sehr kompetent und erklärt alles in einer tollen, sehr gut nachvollziehbaren Art und Weise. Wenn ich mich nach ihren Tipps richte, dann geht es mir gut. Vielen, vielen Dank.”

bottom of page