top of page

Mein Ansatz der Integrativen Ernährung

Veränderungen der Ernährung sind nicht leicht umzusetzen, wenn die psychologische Komponente - das Essverhalten - außer Acht gelassen wird.

Das gesunde Wohlfühlgewicht braucht mehr als Veränderungen am Speiseplan!

Daher gehe ich sowohl auf die Ernährung als auch auf die Verhaltensebene ein. Dieser Zugang fördert langfristige Veränderungen und die Entwicklung neuer Gewohnheiten.

Mein Ansatz der integrativen Ernährung vereint den Blick auf psychologische Aspekte des Essverhaltens mit Erkenntnissen aus westlicher Ernährungs-wissenschaft und für alle Interessierten zusätzlich aus der Traditionell Chinesischen Medizin. 

Ein heller Praxisraum mit kleinem Tisch, zwei Sesseln und einem Sofa in einladener Atmosphäre.

Individualität und Ganzheitlichkeit haben für mich in der gemeinsamen Arbeit einen besonderen Stellenwert.​

Körperliche und psychische Gesundheit stehen in engem Zusammenhang - das ist ein individuelles Geschehen, daher lege ich großen Wert darauf, den Rahmen zu bieten, um auf deine persönliche Situation ganzheitlich und individuell einzugehen. Ein gesundes und genussvolles Leben zu führen - trotz Belastungen des Alltags und herausfordernder Lebensphasen - setzt einen sorgsamen und bewussten Umgang mit den eigenen Ressourcen voraus. Dabei helfen eine gute Ernährung und eine Erweiterung der Handlungs-spielräume im Umgang mit Belastungen.

Mein Ansatz umfasst die Informationsvermittlung zu vielfältigen Aspekten einer gesunden, bekömmlichen und ausgewogenen Ernährung und wird erweitert durch die Fokussierung auf psychologische Faktoren, die eine Änderung von Verhaltensweisen unterstützen und emotionale Belastungen reduzieren. In der Beratung wird also sowohl auf der Informationsebene als auch auf der Verhaltens- sowie der emotionalen Ebene gearbeitet. Für medizinische Themen im Zusammenhang mit dem Körpergewicht ist die Praxis Med Lounge eine Anlaufstelle.

Die integrative Ernährung ist eine bereichernde Alternative zu klassischen Diäten, um das gesunde Wohlfühlgewicht zu erreichen, dauerhaft zu halten und ein unbeschwertes, genussvolles Essverhalten zu entwickeln, weil sie langfristige Veränderungsprozesse in Gang setzt. 

Unsere gemeinsame Arbeit verstehe ich als “Teamarbeit”.

Du bist Expertin*Experte für dich selbst und ich bringe die (ernährungs-)psychologische Perspektive mit. Dadurch legen wir gemeinsam den für dich passenden Weg fest, der dich Schritt für Schritt Richtung Ziel bringt. Mein Vorgehen ist ressourcenorientiert und stets transparent - wichtige Informationen über zugrundeliegende psychologische Prozesse und eingesetzte Methoden werden nachvollziehbar besprochen.

Wir klären offene Fragen und Unsicherheiten zum Thema Ernährung, finden gemeinsam die Hürden und Hindernisse, die deinem erwünschten Essverhalten bisher im Weg gestanden sind und finden hilfreiche Strategien, wie du Schritt für Schritt erfolgreich in die Umsetzung deines Zielverhaltens kommst.

bottom of page